DRK Schemmerhofen besucht in Südtirol Bergwacht und das Weiße Kreuz
Mit 15 Bereitschaftsmitgliedern unternahm das DRK Schemmerhofen im September eine viertägige Fortbildungsfahrt nach Brixen in Südtirol.
Dort besuchten die engagierten Helferinnen und Helfer die Bergwacht Brixen und das Weiße Kreuz. Auf dem Programm standen auch eine Wanderung und eine Stadtbesichtigung in Brixen.
Beim Besuch beim Bergrettungsdienst der AVS Brixen EO bekam die Bereitschaft einen großartigen Einblick in deren ehrenamtliche Arbeit, die durch einen Vortrag und einer Führung durch ihre Räumlichkeiten im Zivilschutzzentrum in Brixen veranschaulicht wurden. Die Bergretter präsentierten ihre umfangreiche Ausrüstung und das Material, mit dem die DRK-Helfer auch üben durften.
Beim Landesrettungsverein WEISSES KREUZ der Sektion Brixen erhielt das DRK einen interessanten Einblick in die Arbeit des Rettungsvereins in Südtirol. Die Verantwortlichen der Sektion stellten sich in einer kurzen Präsentation vor. Bei einem Rundgang durch ihre Räumlichkeiten, die sich in unmittelbarer Nähe der Bergrettung im Zivilschutzzentrum befinden, stellten sie auch ihre Fahrzeuge mit der dazugehörigen Ausrüstung vor.
Die Gruppe war in der Pension Sonnenhof in Natz-Schabs bei Brixen untergebracht und erlebte in vier Tagen viele interessante Eindrücke, die auch das Teamgefühl stärkte.