Blutspender-Ehrung der Gemeinde Schemmerhofen
DRK und Gemeinde ehren verdiente Blutspender – Arno Dolderer spendet 150-mal Blut
Bei einer Feierstunde ehrten der DRK-Ortsverein und die Gemeinde Schemmerhofen engagierte Blutspender im Mühlbachsaal. Bürgermeister Mario Glaser freute sich, die verdienten Blutspender auszuzeichnen und im Namen der Gemeinde und des Deutschen Roten Kreuzes Danke zu sagen. „Sie setzen sich so für ihre Mitmenschen ein und helfen in verschiedenen Notlagen. Dies ist auch in diesen Zeiten wichtig und sinnvoll“, unterstrich er bei seiner Ansprache. Zusätzlich wird durch eine Blutspende auch der Ortsverein direkt unterstützt und zum Teil finanziert. Er freute sich, dass die Gemeinde die Hallen für das Blutspenden zur Verfügung stellen konnte, da es im DRK-Haus zurzeit wegen der Corona Regeln zu eng wäre. Mario Glaser entschuldigte sich erneut für die ungewohnte Form der Ehrung mit viel Abstand und ohne ein gemeinsames Essen.
Die Leiter der DRK-Bereitschaft, Franz Karl Moder und Petra Raiber bedankten sich im Namen des DRK-Ortsvereins bei den Geehrten für die freiwilligen Spenden und sind stolz auf die erreichte Spendenanzahl. Dieses unentgeltliche Engagement muss wertgeschätzt werden und ist nicht wegzudenken, da Blut noch nicht künstlich hergestellt werden kann. Franz Karl Moder merkte an, dass kreisweit Schemmerhofen mit der jährlichen Spenderanzahl auf Platz drei nach Biberach und Laupheim liegt.
Mit einer Urkunde und einer Ehrennadel für 10-, 25-, 50-, 75-, 100- und 150-maliges Blutspenden wurden die verdienten Spender ausgezeichnet. Rekordverdächtig war die Ehrung von Arno Dolderer aus Schemmerhofen. Er wurde für 150 Blutspenden ausgezeichnet.
Die Geehrten im Überblick:
10 Blutspenden: Alexander Berger, Daniel Braunger, Wolfgang Dolderer, Katharina Graf, Stefan Grözinger, Birgit Hagel, Pia Haid, Melanie Haile, Patrick Haile, Michael Hummel, Ramona Thanner, Nadja Vöhringer
25 Blutspenden: Regina Glaser, Kerstin Silz
50 Blutspenden: Andrea Krais, Karin Philippzig, Dr. Coskun Sahin, Armin Schnell
75 Blutspenden: Anita Birk, Sonja Kopf, Doris Kufner, Stefan Rodi
100 Blutspenden: Holger Dolderer, Werner Krais
150 Blutspenden: Arno Dolderer
Weitere Infos zum Blutspenden:
Täglich werden für Patienten in Deutschland bis zu 15.000 Bluttransfusionen benötigt. Der DRK-Blutspendedienst bittet daher immer dringend zur Spende. Eine ausreichende Anzahl an Blutspenden ist für die Heilung und Lebensrettung oftmals das wichtigste Kriterium. Unfallopfer, Patienten mit Krebs, schweren Erkrankungen, werdende Mütter, Neugeborene – die Liste der Patienten, die auf Blutspenden angewiesen sind, ist schier unendlich. Blutspenden wird beim DRK unter Kontrolle und in Absprache mit den Aufsichtsbehörden unter den höchsten Hygiene- und Sicherheitsstandards durchgeführt. Die Mitarbeiter sind besonders geschult. Das Infektionsrisiko liegt daher weit unter den „sonstigen“ Alltagssituationen.
Zum ersten Mal dürfen Sie zwischen Ihrem 18. und Ihrem 65. Geburtstag Blut spenden (Mehrfachspender bis 73. Geburtstag). Bitte achten Sie darauf, dass Sie vor der Blutspende ausreichend gegessen und getrunken haben. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit. Die Blutspende findet mit vorheriger Online-Terminreservierung statt. Die Blutspende selbst dauert nur wenige Minuten, mit der Aufnahme der Spenderdaten, Ihrer Registrierung, der ärztlichen Untersuchung und der Erholungsphase nach der Spende muss mit einem gesamten Zeitaufwand von etwa einer Stunde gerechnet werden.
Der DRK-Ortsverein Schemmerhofen veranstaltet monatlich immer am letzten Freitag im Monat einen Blutspendetermin von 14:30 bis 19:30 Uhr.
Spendetermine und weitere Informationen zur Blutspende sind unter der Hotline 0800-1194911 und im Internet unter www.blutspende.de erhältlich.
Weitere Infos zum DRK Schemmerhofen sind unter www.DRK-Schemmerhofen.de abrufbar.