50 Jahre Blutspenden in Schemmerhofen – Erfolgreiche Jubiläumsaktionsblutspende
Bei der Blutspendeaktion am 22. Dezember 2023 feierte der DRK-Ortsverein Schemmerhofen das 50-jährige Bestehen der Blutspendeaktionen in der Gemeinde Schemmerhofen.
Am 6. August 1973 fand der erste Blutspendetermin in der Gemeinde in der Schemmerhofener Schuler statt. Seitdem wurden insgesamt 310 Blutspendetermine mit 59.796 Blutspendern durchgeführt. Der Blutspendedienst dankt dem DRK Schemmerhofen für sein Engagement.
Alle erschienenen Spenderinnen und Spender erhielten als Dankeschön ein Piccolo und die 49., 50. und 51. Spender einen Blumenstrauß. Wie bei jedem Blutspendetermin betreuten auch beim Jubiläums-Blutspendetermin sechs bis acht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus dem Team des DRK-Ortsvereins die Blutspendeaktion in der Aßmannshardter Halle: „Wir haben ein tolles Team, die Blutspende ist jedes Mal ein Highlight für uns“, freuten sich die Verantwortlichen Petra Raiber und Patrick Eder.
In einem halben Jahrhundert Blutspende hat sich viel verändert. Wurde beispielsweise Anfang der 70er Jahre das Blut bei der Spende noch in Glasflaschen abgefüllt, fließt es heute in ein steriles Beutelsystem, in dem es später in die einzelnen Blutbestandteile aufgetrennt und weiterverarbeitet wird. Unverändert geblieben ist seit über 50 Jahren das Engagement des DRK und der Menschen, die gemeinsam Verantwortung füreinander übernehmen.
Während hauptamtliche Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte die Voruntersuchungen und die eigentliche Blutentnahme durchführen, übernehmen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer Aufgaben in der Verwaltung, Verpflegung und Betreuung. Zur Unterstützung unseres Teams sucht das DRK immer wieder ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.